in Allgemein

Ein – Hip Hop – Flashback

Am Samstag postete mensaman noch einen schönen Gruß ins Wochenende mit Dendemann von 1999 und dann hat der EXPRESS Köln gestern bei mir endgültig ein Törchen im Kopf geöffnet. Die – wie immer eloquente und griffige – Schlagzeile lautet: „Mirko Polo & seine Crew – Kölsch-Rap: Wird das der neue Hit?“

Kaum zwei Zeilen gelesen, heißt es dort: „Und mit dafür verantwortlich sind Mirko Polo, Def Benski und Paco Mendoza!“

„Def Benski“ und es macht klick. Da war doch was. Und nein, die Gedankenbrücke ging nicht nur zu „Die Firma“ (Tatwaffe, Def Benski & Fader Gladiator) und „Die Eine (oder keine)“ wahlweise von 1996 oder 2005

Der Flashback ging generell hier hin: Hip Hop aus den 1990ern aus Köln

Hier eine kleine Auswahl & viel Spaß (alle Videos via youtube):

 

Das Äi Tiem

Album: „Wenn Hier Einer Schießt, Dann Bin Ich Das“ (1993)

Track: „Wenn Hier Einer Schießt, Dann Bin Ich Das“

 

 

5 weitere Erinnerungsstücke und 2 neue Tracks folgen auf der nächsten Seite…

 

DCS (Die Coolen Säue)

Album: „Rap Nation Records“-Sampler (1993)

Track: „Die Definition der Monotonie“

 

 

 

2 Tracks aus dem Projekt „Schützt die Rille“ unter dem Label „Köln Massive“:

 

Das Duale System (u.a. Tatwaffe & Def Benski)

Album & Track: „Schützt die Rille“ (1994)

 

 

 

Cool Muul & DJ Lifeforce

Album: „Schützt die Rille“

Track: „2 Plattenteller und ein Mike“ (1994)

 

 

 

 

DCS (Die Coolen Säue) feat. Tatwaffe & Def Benski

Album: „Stärker Als Das Schicksal“ (1996)

Track: „O.R.I.G.I.N.A.L. feat. Tatwaffe & Def Benski Von Die Firma“

 

 

 

Und mit DCS gibt’s dann auch wieder den Weg zurück in die Gegenwart mit dem DCS „Revival“ zum 20. Geburtstag: www.dcsweb.de

 

DCS (Die Coolen Säue)

Album: „Silber“ 2012

Track: „Was Du siehst“

 

 

 

Hier noch das Video zum Aufhänger der Story:

Mirko Polo, Def Benski & Paco Mendoza – KÖLLE!

 

 

 

Hidden Bonus:

Chicken George

BonussWöhrschen (1993)

 

 

 

Related Posts

Written By:

One Comment

  1. mensaman 18. Dezember 2012 Reply

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.